Nachfolgend möchten wir Ihnen erläutern, welche Daten von Ihnen beim Betrieb der App „Mein Auto“ sowie darüber hinaus im Rahmen des Telematik-Programms „Telematik Plus“ wie, in welchem Umfang und zu welchen Zwecken durch die beteiligten Unternehmen Verantwortliche i.S.d. EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet werden. 

 

A.1. Verantwortliche für die Datenverarbeitung und Datenschutzbeauftragte

Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung für die App „HUK Mein Auto“ und Telematik Plus sind:
HUK-COBURG Datenservice und Dienstleistungen GmbH, Willi-Hussong-Straße 2, 96444 Coburg (Betreiber der App „HUK Mein Auto“ und Telematik-Dienstleister)
HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg bzw. HUK-COBURG Allgemeine-Versicherung AG, Bahnhofsplatz, 96440 Coburg (Kfz-Versicherer)
HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg, 96440 Coburg (stellt das Telematik-Serviceteam)
HUK-COBURG Assistance GmbH, Berner Str. 119, 60437 Frankfurt (Pannen-Dienstleister)

Die Einhaltung der Datenschutzvorschriften wird von unserer betrieblichen Datenschutzbeauftragten in Ihrem Interesse laufend überwacht. Die Datenschutzbeauftragte der Unternehmen der HUK-COBURG Unternehmensgruppe erreichen Sie per Post unter den o.g. Adressen mit dem Zusatz – Datenschutzbeauftragte – oder per E-Mail unter: Datenschutz@HUK-COBURG.de

 

A.2. Rechte der Betroffenen

A.2.1. Auskunftsrecht / Recht auf Herausgabe

Sie können jederzeit Auskunft über die im Zusammenhang mit der App „HUK Mein Auto“ (nachfolgend: App) sowie im Rahmen von Telematik Plus über Sie gespeicherten Daten verlangen.

Sie können weiterhin die Übermittlung der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format verlangen, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen.

Zur Ausübung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an:

HUK-COBURG
Telematik-Serviceteam
96440 Coburg
Info@HUK-COBURG.de

 

A.2.2. Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Löschung

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre personenbezogenen Daten berichtigen oder die Verarbeitung einschränken zu lassen, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen dafür jeweils erfüllt sind. Zur Wahrung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an das Telematik-Serviceteam unter den in Ziffer A.2.1. genannten Kontaktdaten. Im Falle von Unrichtigkeiten wird die jeweils verantwortliche Stelle die bei ihr gespeicherten Daten auf Ihr Verlangen unverzüglich berichtigen. Kann weder die Richtigkeit noch die Unrichtigkeit der Daten bewiesen werden, werden die Verarbeitung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen eingeschränkt.

Die nach Ziffer C.1.1. und C.1.2. erhobenen Daten werden vom Telematik-Dienstleister nach Ablauf von fünf Jahren anonymisiert. Andere personenbezogene oder -beziehbare Daten aus dem Betrieb der App und Telematik Plus werden durch die jeweils verantwortliche Stelle gelöscht, wenn die jeweils verantwortliche Stelle nach den gesetzlichen Bestimmungen hierzu verpflichtet ist, insbesondere wenn die Daten zur Erbringung der bedingungsgemäßen Leistungen oder zur Wahrung eigener berechtigter Interessen der jeweils verantwortlichen Stelle nicht mehr erforderlich sind.

Von der Löschung ausgenommen sind anonymisierte Daten, die von der jeweils verantwortlichen Stelle zu statistischen Zwecken und zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der App und von Telematik Plus verwendet werden.

 

A.2.3. Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an die oben genannte Datenschutzbeauftragte oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Postfach 6 06
91511 Ansbach

 

A.3. Widerrufsrecht

Sie können eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf kann in den Datenschutzeinstellungen der App vorgenommen werden oder an das Telematik-Serviceteam unter den in Ziffer A.2.1. genannten Kontaktdaten gerichtet werden. Daneben können Sie jederzeit durch eine Deinstallation der App von Ihrem Smartphone die weitere Erhebung und Übermittlung von Daten unterbinden.

Im Falle Ihres Widerrufs oder einer Deinstallation der App können ggf. bestimmte Dienste nicht mehr oder nur noch eingeschränkt erbracht werden.

 

A.4. Datensicherheit

Die HUK-COBURG Unternehmensgruppe setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um zu gewährleisten, dass Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, unrichtigen Veränderungen oder unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt sind. Die Übertragung der Daten von und zur App erfolgt generell verschlüsselt. Auf diese Weise können diese Daten bei der Übertragung im Internet nicht ohne weiteres von Unbefugten gelesen werden.
 

Die App ist Bestandteil der Telematik-Lösung „Telematik Plus". Daneben bietet sie auch einen Zugang zu den Leistungen der Unternehmen der HUK-COBURG Unternehmensgruppe.

 

B.1 Download und Installation der App

Um die App downloaden zu können, müssen Sie ggf. zuvor mit einem Drittanbieter (z. B. Google Inc., iTunes SARL, nachfolgend als „Drittanbieter“ bezeichnet) eine Vereinbarung über den Zugang zu einem Portal oder Online-Shop des jeweiligen Drittanbieters (z. B. Google Play Store, iTunes App Store, nachfolgend als „Drittportal“ bezeichnet) abschließen. Der Betreiber der App ist nicht Partei einer derartigen Vereinbarung und hat keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch den Drittanbieter.

Sofern gemäß den anwendbaren Nutzungsbestimmungen des Drittanbieters der Betreiber der App Ihr Vertragspartner für den Erwerb der App wird (z. B. im Google Play Store), verarbeitet er in dem zur Vertragserfüllung notwendigen Umfang die Daten, die ihm der Drittanbieter zur Verfügung stellt. Sofern der Betreiber der App nicht Ihr Vertragspartner in Bezug auf den Erwerb der App wird und die App auch nicht vom Server der HUK-COBURG heruntergeladen wird (z. B. im Falle des Erwerbs der App über den iTunes App Store), verarbeitet der Betreiber der App im Rahmen des Erwerbs und des Downloads der App durch Sie keine personenbezogenen Daten.

 

B.2. Funktionsweise der App

Einzelne Funktionen der App setzen die Teilnahme an Telematik Plus voraus. Daneben ermöglicht die App auch die Verwaltung ausgewählter persönlicher Daten, z. B. zu den von Ihnen genutzten Fahrzeugen und weiterer Fahrer. Für die Nutzung der App ist es daher erforderlich, dass Sie sich durch die Registrierung bzw. die Eingabe Ihrer Zugangsdaten gegenüber den hierfür verantwortlichen Unternehmen der HUK-COBURG Unternehmensgruppe identifizieren.

 

B.2.1. Fahrer- und Fahrzeugverwaltung

Die App bietet Ihnen die Möglichkeit zur Verwaltung von Kontaktdaten, die für die Bearbeitung konkreter Kundenanliegen (z. B. für die Beantwortung von Anfragen oder die Behebung von Fehlern beim Betrieb der App) sowie zum Zurücksetzen Ihres gewählten Passworts genutzt werden. Daneben werden auch Daten zu Ihren, bei der HUK-COBURG Unternehmensgruppe versicherten Fahrzeugen und zu den berechtigten Fahrern in der App hinterlegt. Die Fahrzeugdaten (insbesondere Kfz-Kennzeichen, Hersteller- und Typschlüsselnummer) werden dabei von Ihrem Kfz-Versicherer der HUK-COBURG Unternehmensgruppe bereitgestellt. Diese Informationen werden genutzt, um die in der App verfügbaren Leistungen zu personalisieren und auf Ihr Fahrzeug anzupassen sowie weitere Fahrer zur Nutzung der App (und ggf. auch zur Teilnahme an Telematik Plus) einzuladen. Bei Inanspruchnahme von Leistungen anderer Anbieter (s.u. Ziffer B.2.4.), werden die Daten zur Unterstützung der Leistungserbringung im dafür erforderlichen Umfang auch an die jeweils verantwortlichen Unternehmen übermittelt. Fahrzeugdaten werden auch an die eingeladenen Fahrer weitergegeben, damit diese die Funktionen der App im gleichen Umfang nutzen können.

Rechtsgrundlage für die Erhebung der Daten bei Ihrem Kfz-Versicherer, die Speicherung in der App und die Bereitstellung an andere Verantwortliche ist die hierfür erteilte Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ohne Ihre Zustimmung in die Übermittlung und Verwendung Ihrer Daten bei der erstmaligen Inbetriebnahme ist die App „Mein Auto“ nicht funktionsfähig und eine Nutzung nicht möglich.

 

B.2.2. Erfassung von Fahrdaten

Die App ist – zusammen mit dem im Fahrzeug angebrachten Telematik-Sensor – Teil der Telematik-Lösung der HUK-COBURG Unternehmensgruppe und dient damit der Erfassung von Fahrdaten. Näheres zur Erhebung und Verarbeitung von Daten im Rahmen des Telematikprogramms Telematik Plus entnehmen Sie bitte Kapitel C dieser Datenschutzerklärung.

 

B.2.3. Nachrichten

Bei bestimmten Ereignissen sendet die App Push-Benachrichtigungen, z. B. wenn die Bewertung einer Einzelfahrt abgeschlossen ist. Diese Nachrichten enthalten keine personenbezogenen Angaben.

 

B.2.4. Zugang zu Diensten anderer Unternehmen der HUK-COBURG Unternehmensgruppe

Die App bietet Ihnen darüber hinaus Zugang zu den Angeboten und Dienstleistungen der HUK-COBURG Autoservice GmbH. Die in diesem Zusammenhang erfassten Daten dienen der Ermittlung von Partnerwerkstätten der HUK-COBURG Autoservice GmbH sowie der Vereinbarung von Terminen für die Durchführung von Serviceleistungen. Nähere Angaben zur Verarbeitung Ihrer Daten in diesem Zusammenhang und den Ihnen zustehenden Rechten finden Sie auf www.huk-autoservice.de unter dem Link „Datenschutz“ am Ende der Seite.

 

B.2.5. App-Tracking

Dynatrace

Zur Analyse der Verfügbarkeit, Auslastung sowie technischer Störungen/Fehler dieser App wird die Software Dynatrace eingesetzt. Dynatrace verwendet Session-Cookies, um die oben genannten Zwecke zu erreichen. Daten werden nur pseudonymisiert erhoben. IP-Adressen werden vor der Speicherung gekürzt. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung stellt Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Daten werden ausschließlich auf Servern der HUK-COBURG Versicherungsgruppe gespeichert. Eine Übermittlung an sonstige Dritte findet nicht statt. Sofern Sie nicht ohnehin die Speicherung von Cookies unterbunden haben, können Sie der pseudonymisierten Analyse Ihrer Nutzungsdaten dennoch gezielt in den App-Einstellungen widersprechen.

Adobe Analytics

Für die Erfassung von Nutzungsdaten und zur Erstellung von pseudonymen Nutzungsprofilen kommt Adobe Analytics, ein Webanalysedienst der Adobe Systems Software Ireland Ltd., 4-6 Riverwalk, City-west Business Park, Dublin 24, Ireland („Adobe“) zum Einsatz.

Adobe Analytics verwendet Cookies, um eine Analyse der Benutzung der App durch Sie zu ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung der App werden an einen Server von Adobe übermittelt. Durch die Einstellungen ist gewährleistet, dass die IP-Adresse vor einer Geolokalisierung anonymisiert und vor Speicherung durch eine generische IP-Adresse ersetzt wird. Im Auftrag des Betreibers dieser App wird Adobe diese Informationen nutzen, um die Nutzung der App durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die App-Aktivitäten zusammenzustellen. Die im Rahmen von Adobe Analytics von Ihrem mobilen Endgerät übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Adobe zusammengeführt. Die Daten werden nicht mit Ihrem Namen oder anderen Kundendaten der HUK-COBURG Unternehmensgruppe zusammengeführt. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung stellt Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sie können der pseudonymisierten Analyse Ihrer Nutzungsdaten gezielt in den App-Einstellungen widersprechen.
 

Den Unternehmen der HUK-COBURG Unternehmensgruppe ist Datenschutz und Informationssicherheit besonders wichtig. Aus diesem Grund wurden Vorkehrungen getroffen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

So werden die im Rahmen von Telematik Plus erhobenen Daten in zwei getrennten Datenkreisen verarbeitet:
Mittels der Telematik-Lösung, bestehend aus einem im Fahrzeug angebrachten Telematik-Sensor und der HUK Mein Auto App auf Ihrem Smartphone, werden vom Telematik-Dienstleister verschiedene Informationen (sog. Fahrdaten, insbes. Standortdaten und Beschleunigungswerte – s. Ziffer. C.1.1.) erhoben. Diese Daten werden pseudonym, d.h. anhand einer der Sensoreinheit bzw. Ihrem Smartphone zugeordneten Identifikationsnummer (ID), verarbeitet. Das konkrete Fahrzeug sowie die Identität des Fahrers oder Versicherungsnehmers sind dem Telematik-Dienstleister nicht bekannt. Der Telematik-Dienstleister analysiert die Fahrdaten anhand vorgegebener Bewertungskriterien und bildet daraus aggregierte Werte (sog. Fahrwerte – s. Ziffer C.1.4.). Diese sind in der App für den jeweiligen Fahrer ersichtlich.
Der Kfz-Versicherer erhält vom Telematik-Dienstleister nur den Gesamt(Fahr-)wert und ordnet ihn anhand der IDs dem jeweiligen Versicherungsvertrag zu. Die konkret gefahrenen Strecken werden nicht an den Kfz-Versicherer übermittelt und lassen sich aus den Fahrwerten auch nicht rekonstruieren. Der Kfz-Versicherer nutzt die empfangenen Daten zur Berechnung des Telematik Plus Bonus und macht sie für den Versicherungsnehmer ebenfalls in der App „HUK Mein Auto“ verfügbar (bspw. zur unterjährigen Anzeige des voraussichtlichen Folge-Bonus).

Durch das manuelle Auslösen eines Unfallalarms kann Kontakt mit dem Kfz-Versicherer oder Pannen-Dienstleister aufgenommen werden, um die im Einzelfall erforderlichen Maßnahmen abzustimmen und einzuleiten.

Wir praktizieren ein umfangreiches Programm zur Abwehr von Sicherheitsbedrohungen (z. B. Verschlüsselung des Datenverkehrs, Alarmierung bei Sicherheitsvorfällen). Darüber hinaus wurde die bei Telematik Plus eingesetzte Telematiklösung einer externen, unabhängigen Sicherheitsüberprüfung unterzogen.

Detaillierte Informationen zu den Datenverarbeitungsvorgängen im Rahmen von Telematik Plus entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Datenschutzinformation.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist die Verarbeitung Ihrer Daten nur zulässig, wenn Sie in die einzelnen Datenverarbeitungsvorgänge einwilligen, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Eine Teilnahme an Telematik Plus ist nur dann möglich, wenn Sie uns diese Einwilligung (i.d.R. vor der Inbetriebnahme des Telematik-Sensors über die HUK Mein Auto) erteilen.

 

C.1. Datenverarbeitung durch den Telematik-Dienstleister

Im Rahmen von Telematik Plus werden laufend Daten zum Fahrverhalten der Fahrer erhoben und elektronisch verarbeitet. Dazu muss der Telematik-Sensor nach Anleitung an der Frontscheibe angebracht, die App „HUK Mein Auto" auf dem Smartphone der Fahrer installiert, die Sensor-Einheit während der Fahrt mit der App auf dem Smartphone verbunden sowie GPS auf dem Smartphone dauerhaft für die HUK Mein Auto App nutzbar sein. Verantwortliche Stelle für den Betrieb der Telematik-Lösung und die damit zusammenhängenden, in dieser Ziffer dargestellten Datenverarbeitungsvorgänge, ist die HUK-COBURG Datenservice und Dienstleistungen GmbH (Telematik-Dienstleister).

 

C.1.1. Datenerhebung während der Fahrt

Die Telematik-Lösung (Telematiksensor und App) erhebt während der Fahrt folgende Daten (Fahrdaten) und sendet sie nach Abschluss der Fahrt über das Mobilfunknetz oder internetfähiges WLAN an den Telematik-Dienstleister bzw. den von diesem beauftragten Technologiepartner (Cambridge Mobile Telematics, Inc., 1 Broadway, 14th Floor Cambridge, MA 02142, USA):
Satellitengestützte AngabenStandortdaten (Längen- und Breitengrad, Höhe)
Geschwindigkeit

Beschleunigung bzw. Verzögerung (Gas geben, Bremsen, Lenken)
Zeit
Zuordnungskriterien der Telematik-Lösung (Sensor-, Geräte- und Fahrer-ID)
Weitere systeminterne Daten (wie z. B. Standortgenauigkeit, Qualität der empfangenen Satellitendaten)

Satellitengestützte Angaben werden in kurzen, regelmäßigen Abständen erfasst. Die Erhebung von Beschleunigungs- bzw. Verzögerungswerten erfolgt kontinuierlich.

Parallel dazu werden die Daten in der App zwischengespeichert, bis eine Übertragung erfolgt ist. Kann keine Mobilfunk-Verbindung aufgebaut werden, werden die Daten übermittelt, sobald das Mobilfunknetz wieder verfügbar ist. Alternativ können die User der App in den Einstellungen die Übermittlung der Daten ausschließlich per WLAN aktivieren. In diesem Fall erfolgt die Datenübertragung bei der nächsten Verbindung mit einem internetfähigen WLAN.

Kann während einer Fahrt keine Verbindung zwischen Telematik-Sensor und App aufgebaut werden (z. B. weil die Bluetooth-Schnittstelle des Smartphones deaktiviert ist oder sich die App im Batteriesparmodus befindet), werden ausschließlich die von der Sensor-Einheit während der Fahrt gemessenen Beschleunigungs- und Verzögerungswerte übermittelt. Dies geschieht sobald der Telematik-Sensor erneut mit der HUK Mein Auto App auf dem entsprechenden Smartphone verbunden wird und das Mobilfunknetz oder ein internetfähiges WLAN wieder verfügbar ist.

Die Kapazität des internen Speichers der Sensoreinheit reicht für mehrere Stunden Fahrzeit.

 

C.1.2. Datenerhebung im Falle eines Unfalls

Wird manuell mit der App ein Unfallalarm ausgelöst, werden folgende Angaben an den Kfz-Versicherer bzw. – im Fall einer Panne – an den Pannen-Dienstleister gesendet:
Ereigniszeitpunkt (Datum und Uhrzeit)
Ereignisort
die in der App hinterlegten Angaben zu Kfz-Kennzeichen und Kfz-Versicherungsvertrag

Diese Angaben dienen der korrekten Zuordnung des Ereignisses durch den Kfz-Versicherer bzw. Pannen-Dienstleister und der anschließenden Bearbeitung des Kundenanliegens.

 

C.1.3. Erhebung von Statusinformationen

Die App überprüft regelmäßig den Status und die Funktionsfähigkeit der Telematik-Lösung. Fehler und Ereignisse, die einer Fahrdatenverarbeitung verhindern (wie z. B. das Beenden der App, die Deaktivierung der Bluetooth-Schnittstelle oder der GPS-Funktion des Smartphones), werden dem Telematik-Dienstleister übermittelt, damit dieser die Ursachen analysieren und Sie bei der Suche nach Fehlern unterstützen kann.

 

C.1.4. Speicherung und Nutzung von Daten zur Bewertung des Fahrverhaltens

Der Telematik-Dienstleister bzw. der von diesem beauftragte Technologiepartner speichert die empfangenen Fahrdaten und prüft sie auf ausreichende Messgenauigkeit. Aus den Fahrdaten werden weitere Angaben (z. B. Fahrtrichtung, zurückgelegte Entfernung) ermittelt und hinzugespeichert. Anschließend werden Informationen aus Straßen- und Verkehrskarten zu den befahrenen Strecken (z. B. Art der genutzten Straße, zulässige Höchstgeschwindigkeit) ergänzt.

Dem Telematik-Dienstleister und den von diesem beauftragten Technologiepartner sind Ihre Identität (z. B. Name, Anschrift, Kontaktdaten) sowie konkrete Angaben zu dem von Ihnen genutzten Fahrzeug (z. B. amtl. Kennzeichen, Fahrzeug-Identifizierungs-Nr.) nicht bekannt. Die empfangenen Fahrdaten werden ausschließlich unter den übermittelten Zuordnungskriterien verarbeitet.

Die einzelnen Datenpunkte werden durch den Telematik-Dienstleister anhand im Vorfeld definierter Kriterien bewertet (Fahrwerte). Die Bewertung des (Fahr-)Verhaltens erfolgt ausschließlich anhand der von der Telematik-Lösung nach Ziffer C.1.1. erhobenen Daten sowie den aus Straßen- und Verkehrskarten ergänzten Informationen. Nähere Informationen zu den Bewertungskriterien und den auf dieser Basis gebildeten Fahrwerten sind in den Telematik Plus Bedingungen für Ihr Auto enthalten, die Sie bei Abschluss von Telematik Plus erhalten haben und im Internet auf der Homepage Ihres Kfz-Versicherers (https://www.huk.de/content/dam/hukde/dokumente/produkte/vereinbarung-telematik-plus.pdf) abrufen können.

Die Ergebnisse der Bewertung werden nach Zeitabschnitten (z. B. je Woche, Monat und Jahr) in Gesamtfahrwerten zusammengefasst und an den Kfz-Versicherer unter Angabe der Zuordnungskriterien übermittelt.

Im Falle eines Austausches der Telematik-Lösung oder einzelner Komponenten (z. B. bei Neuinstallation der App) werden die von beiden Geräten erhobenen Fahrdaten und die daraus ermittelten Fahrwerte zusammengeführt.

 

C.1.5. Speicherung und Nutzung von Daten zur Qualitätssicherung

Der Telematik-Dienstleister speichert und nutzt die erhobenen Fahr- und Unfalldaten auch zu Zwecken der Qualitätssicherung bzw. -verbesserung (z. B. die Weiterentwicklung der Berechnungsverfahren). Zu diesem Zweck übermittelt Ihr Kfz-Versicherer Angaben zu Art und Intensität der ihm im Rahmen von Telematik Plus gemeldeten Schadenfälle (inkl. Angaben zur prognostizierten Schadenhöhe) sowie Angaben zu den betroffenen Fahrzeugen (Hersteller- und Typangaben) an den Telematik-Dienstleister. Der Telematik-Dienstleister gleicht die so erhaltenen Informationen mit den Unfalldaten der Telematik-Lösung ab. Die Datenübermittlung an den Telematik-Dienstleister und die von ihm durchgeführten Analysen erfolgen ausschließlich anhand der Zuordnungskriterien, so dass diesem Ihre Identität oder die evtl. weiterer Fahrer nicht bekanntgegeben werden.

Angaben, die einen Rückschluss auf Ihre Identität ermöglichen könnten (Zuordnungskriterien und die konkret gefahrenen Strecken) werden nach Ablauf von fünf Jahren gelöscht.

 

C.1.6. Bearbeitung von Kundenanliegen

Im Rahmen des Geschäftsbetriebs kann auch der persönliche Kontakt zu Ihnen als Kunden erforderlich werden. Dies betrifft beispielsweise die Inbetriebnahme der Telematik-Lösung.

Da die hierfür erforderlichen persönlichen Angaben, wie z. B. Ihr Name oder Ihre Kontaktdaten, dem Telematik-Dienstleister nicht bekannt sind, werden diese Aufgaben vom Telematik-Serviceteam der HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg wahrgenommen. Näheres zur Tätigkeit des Telematik-Serviceteams entnehmen Sie bitte Ziffer C.2.2.

 

C.2. Datenverarbeitung durch den Kfz-Versicherer

C.2.1. Speicherung und Nutzung von Daten zur Berechnung des Start- und Folgebonus

Die zum Bewertungsstichtag 30.09. eines jeden Jahres empfangene Gesamt(fahr-)wert bildet die Grundlage für die Berechnung des Fogebonus. Ausschließlich dieser Wert wird deshalb zusammen mit den Vertragsdaten zur Kfz-Versicherung gespeichert. Sie können den aktuellen Wert in Ihrer App einsehen – bis zum 30.09 eines jeden Jahres ist hier der voraussichtliche Folge-Bonus einsehbar. Nähere Informationen zur Berechnung des Telematik Plus Bonus entnehmen Sie bitte den Telematik Plus Bedingungen für Ihr Auto, die Sie bei Abschluss von Telematik Plus erhalten haben und im Internet auf der Homepage Ihres Kfz-Versicherers (https://www.huk.de/content/dam/hukde/dokumente/produkte/vereinbarung-telematik-plus.pdf) abrufen können.

Im Falle eines Austausches der Telematik-Lösung oder einzelner Komponenten werden die Fahrwerte zusammengeführt. So werden z. B. bei einem Fahrzeugwechsel zu den bisher ermittelten Fahrwerten auch die zum nachfolgenden Fahrzeug erhobenen Werte hinzugespeichert, wenn Sie auch mit diesem Fahrzeug an Telematik Plus teilnehmen. Darüber hinaus wird bei einem Wechsel der Versicherungsunternehmen innerhalb der HUK-COBURG Unternehmensgruppe, d.h. von bzw. zur HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg, HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG und HUK24 AG, der bis dahin angefallene Gesamt(fahr-)wert an das nachfolgende Versicherungsunternehmen weitergegeben, wenn Sie auch dort an Telematik Plus teilnehmen. Diese Regelungen ermöglichen die Berechnung des Bonus bei einem nachfolgenden Versicherungsvertrag. Daneben kann auf diese Weise die Entwicklung des persönlichen Fahrwertes auch langfristig verfolgt werden.

Der Kfz-Versicherer erlangt keine Kenntnis von den in Ziffer C.1.1. und C.1.2. genannten Daten und damit den konkret befahrenen Strecken. Bei den vom Telematik-Dienstleister übermittelten Daten handelt es sich ausschließlich um die nach Ziffer C.1.4. aggregierten Bewertungsergebnisse (Fahrwerte).

 

C.2.2. Speicherung und Nutzung von Daten zur Bearbeitung von Kundenanliegen

Um beim Telematik-Dienstleister eine ausschließlich pseudonyme Verarbeitung der Fahr- und Unfalldaten ohne Kenntnis der Identität der Betroffenen zu ermöglichen, werden Kundenanliegen ausschließlich vom Telematik-Serviceteam bearbeitet.

 

C.2.3. Speicherung und Nutzung von Daten zu versicherungsmathematischen Zwecken

Um eine risikogerechte und faire Bestimmung des Bonus für die Teilnehmer an Telematik Plus zu ermöglichen, werden regelmäßig mathematische Analysen der Fahrwerte durchgeführt. Für stichhaltige Aussagen zu den mit einzelnen Fahrverhalten verbundenen Risiken ist auch eine Einbeziehung der Vertragsdaten und Schadenentwicklung der Teilnehmer erforderlich.

Zu diesem Zweck werden vom Telematik-Dienstleister (Fahr-)verhaltens- und Schadendaten sowie Statusinformationen an den Kfz-Versicherer übermittelt und dort zusammen mit den beim Kfz-Versicherer gespeicherten Vertrags- und Schadendaten (insbesondere Fahrzeugdaten, Höhe der Versicherungsbeiträge, Schadenaufwendungen, Fahrerkreis, Unfallursache, Schadenart, Anzahl beschädigter Fahrzeuge) ausgewertet. Diese Auswertungen dienen der Überwachung und Bestimmung einer angemessenen Bonusberechnung im Rahmen von Telematik Plus. Daneben werden die Informationen auch zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Telematik-Produkten, zur Beurteilung des versicherten Risikos sowie zur Optimierung der Schadenservices genutzte. Fahrdaten nach den Ziffern C.1.1. und C.1.2. und damit die konkret befahrenen Strecken liegen dem Kfz-Versicherer nicht vor und können somit auch nicht für die versicherungsmathematischen Auswertungen herangezogen werden.